Beratung von Unternehmen in Bezug auf Gender-Diversität ist wirklich eine bedeutende Aufgabe, und jede Veränderung, die wir anstoßen trägt dazu bei, mehr Gleichberechtigung und Vielfalt zu fördern! Dafür setze ich mich ein und unterstütze ehrenamtlich auch FidAR dabei, für mehr Sichtbarkeit für „mehr Frauen in Führungspositionen“ zu sichern.
Was kann ich tun? Als Personalberaterin sehe ich es als meine Aufgabe, Kunden nicht nur die passenden Kandidaten für eine Stelle vorzustellen, sondern auch darum, die aktuelle Marktsituation zu transportieren, Kandidaten gleichzubehandeln und nicht auf Alter und Geschlecht zu achten, sondern den besten Match zu finden. Und dazu gehört eben auch,
Zielgerichtete Talentakquise und Kandidatinnen Förderung
- Was ich tun kann: Gezielt Frauen für Führungspositionen zu gewinnen, insbesondere in Bereichen, in denen der Frauenanteil gering ist. Ich achte bei der Rekrutierung darauf, Bewerbungen von qualifizierten Frauen nicht zu übersehen und stelle sicher, dass Frauen dieselben Chancen erhalten wie ihre männlichen Kollegen
- Warum es wichtig ist: In vielen Branchen gibt es nach wie vor einen Gender-Gap, der es Frauen erschwert, in Führungspositionen aufzusteigen. Meine Rolle als Personalberaterin kann dabei helfen, dieses Ungleichgewicht zu verringern.
Beratung von Unternehmen in Bezug auf Gender-Diversität
- Was ich tun kann: Unternehmen beraten, wie sie ihre Unternehmenskultur und Strukturen diverser gestalten können. Dies umfasst die Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen, – aus meiner Sicht ein wichtiger Part – die Förderung von Gleichberechtigung im Bereich der Bezahlung und Karrierechancen sowie die Einführung von Frauenförderprogrammen.
- Warum es wichtig ist: Unternehmen, die eine starke Kultur der Vielfalt und Inklusion pflegen, haben nicht nur eine bessere Mitarbeiterbindung, sondern sind auch in der Lage, die besten Talente zu gewinnen und zu behalten, unabhängig vom Geschlecht.
Gezielte Karriereberatung für Frauen
- Was ich tun kann: Ich biete maßgeschneiderte Karriereberatung für Frauen an, die in Führungspositionen aufsteigen möchten. Gemeinsam definieren wir berufliche Ziele, Strategien zur Karriereentwicklung und beraten, wie die nötigen Fähigkeiten für eine Führungslaufbahn zu erwerben sind.
- Warum es wichtig ist: Frauen neigen oft dazu, sich selbst bei der Bewerbung für höhere Positionen zurückzuhalten, insbesondere wenn sie nicht 100 % der Anforderungen erfüllen. Ich ermutige Frauen und natürlich auch Männer dabei, Selbstvertrauen zu gewinnen und ihre Führungsfähigkeiten zu stärken.
Förderung von Frauen in Männerdomänen oder Männer in Frauendomänen
- Was ich tun kann: Ich und mein Team setzen uns dafür ein, dass Frauen in sogenannten „Männerdomänen“ wie Technik, Ingenieurwesen oder IT ebenfalls eine Chance auf Führungspositionen erhalten. Möglicherweise ist dies ein Bereich, in dem wir auch gezielt Frauen ansprechen.
- Warum es wichtig ist: In vielen Bereichen ist der Frauenanteil nach wie vor niedrig. Indem wir auch Frauen für diese Branchen gewinnen und sie dort fördern, können wir die Vielfalt in Führungsetagen erweitern und den Weg für weitere Frauen ebnen.
„Jeder Einzelne kann dazu beitragen, eine ausgewogene Diversität in Führungspositionen zu fördern und seine Erfahrungen einzubringen. Denn jede Person bringt ihre einzigartige Expertise ein – ganz im Sinne des Mottos: ‚Die Mischung macht’s!‘