Bewerber erscheinen nicht zum BewerbungsgesprĂ€ch oder schicken Ihre VertrĂ€ge nicht zurĂŒck oder Bewerber sind in einem Prozess und plötzlich nicht mehr erreichbar. Einfach weg, abgetaucht, keine Reaktion, Es gibt aber auch auf Kundenseite Defizite. Kein Feedback zu Unterlagen, TerminvorschlĂ€ge dauern ewig, da man mit so vielen anderen Themen beschĂ€ftigt ist oder man sich doch nicht sicher ist, ob die Stelle besetzt, werden soll oder nicht. Was ist denn aus dem Wort âVerbindlichkeitâ geworden?
Warum passiert das immer öfter ..đ€
Ghosting: Der abrupte Abbruch von Kontakt und Kommunikation ohne Vorwarnung
Ghosting beschrĂ€nkt sich nicht nur auf das Dating â auch im beruflichen Umfeld wird es zunehmend zum Thema.
FrĂŒher warteten Bewerber auf RĂŒckmeldungen von Unternehmen. Heute sieht die RealitĂ€t oft anders aus. Selbst nach mĂŒndlichen Zusagen oder sogar bei einem unterschriebenen Vertrag kann es vorkommen, dass Bewerber plötzlich verschwinden und wochenlang nicht erreichbar sind. Manchmal erscheinen sie nicht zu vereinbarten Terminen, ohne sich abzumelden, oder tauchen am ersten Arbeitstag einfach nicht auf. Auch die allgemeine Erreichbarkeit wird immer unzuverlĂ€ssiger. Es scheint, als wĂ€re der Leitspruch: „Ich bin dann mal weg.“
Warum passiert das hĂ€ufiger? đ€
Möglicherweise testen Bewerber ihren Marktwert oder verhandeln mit anderen Angeboten um ein besseres Gehalt. Die GrĂŒnde fĂŒr dieses Verhalten sind vielfĂ€ltig. Ghosting hat oft zwei Seiten: Arbeitgeber könnten dazu angehalten werden, ihre Angestellten mehr zu befragen und die AttraktivitĂ€t ihrer GehĂ€lter zu ĂŒberprĂŒfen. Es könnte auch ein Zeichen dafĂŒr sein, dass der Bewerbungsprozess an sich verbesserungswĂŒrdig ist.
Ein Bewerber könnte sich von Beginn an unwohl fĂŒhlen, als wĂŒrde er einem Verhör ausgesetzt sein. Fehlende WertschĂ€tzung und ein Mangel an Kommunikation auf Augenhöhe können ebenfalls dazu fĂŒhren, dass sich die Erwartungen nicht erfĂŒllen. Die tatsĂ€chliche Unternehmenskultur entspricht möglicherweise nicht dem, was in der Stellenanzeige versprochen wird.
Was bleibt?
Vertrauensverlust und Frustration â zukĂŒnftige Bewerber werden dann kritischer sein. Es stellt sich die Frage: Wie kann ich Kandidaten begeistern? Warum sollte jemand den Job wechseln?
Was können Unternehmen tun?
Um attraktiv zu bleiben, sollten sie WertschĂ€tzung zeigen, leistungsgerechte GehĂ€lter bieten, ein faires Miteinander fördern und interne Mitarbeiter unterstĂŒtzen und entwickeln. Zudem sollten sie nach echten Menschen suchen und nicht nach der „eierlegenden Wollmilchsau“, was ein hĂ€ufiger Wunsch ist.
Versuchen Sie, den Prozess nicht unnötig in die LĂ€nge zu ziehen. Kandidaten sind am Anfang begeistert – dauert es zu lange, nimmt auch die Begeisterung ab. Zeigen auch Sie als Kunde, wie toll ihr Unternehmen ist. Man kann nicht nur von den Kandidaten verlangen, dass diese fĂŒr den neuen Job „brennen“ auch aktive Mitarbeiter sollten Begeisterung teilen.
Wie gehen Sie mit Ghosting um?
Betrachten Sie es als unverschĂ€mte Charakterlosigkeit oder reflektieren Sie: Was könnte der Grund dafĂŒr sein? Sollten Strafklauseln eingefĂŒhrt werden, z.b. wenn jemand am 1. Arbeitstag nicht ercheint? Gibt es alternative LösungsansĂ€tze? Oder reflektieren Sie, was im Prozess falsch gelaufen sein könnte?